Schmerzfrei Laufen

Pure Lebensfreude beim Laufen gewinnen!

Stacks Image 9040

Liebe ChiRunning Freunde,

Die Geschichte meiner sportliche Laufbahn ist relativ schnell erzählt und sie wäre beinahe schlecht für mich ausgegangen. Wieso? Na ja, das ganze fing ungefähr so an:

Vor ca. 16 Jahren habe ich, lange nach meiner jugendlichen Sportaktivität, wieder ganz neu mit dem Laufen begonnen. Dabei entwickelte ich aber schon nach 5 Jahren intensivem Training und zig Wettkämpfen, heftige Probleme mit meinem Meniskus im rechten Knie.

Längere Zwangs-Laufpausen waren das Resultat und nur 2 Jahren später drohte sogar eine ausgewachsene Knie-OP.

Ende 2008 entdeckte ich dann, während einem längeren USA-Aufenthalt, die ChiRunning Methode und versuchte mit DVD und Buch bewaffnet, diese neue Lauftechnik anzuwenden.

Schon nach einigen Wochen Laufpraxis, stellten sich gravierende Verbesserungen meiner Beschwerden, durch den neuen ChiRunning Laufstil, ein. So konnte ich im Oktober 2009, trotz meines "kaputten" Knies, wieder einen Marathon, ohne Beschwerden und langsam, aber mit richtig viel Spass, laufen.
Das hatte mich endgültig überzeugt. So entschloss ich mich, zur Verbesserung meiner da noch sehr rudimentären Technik, am Anfang von 2010, einen Workshop, bei der Master Trainerin Marion Meesters in Stuttgart ,zu besuchen.

Danach war ich nur noch Feuer und Flamme.

Die Kniebeschwerden waren auch mittlerweile komplett verschwunden, sodass selbst mein Orthopäde von einem “kleinen Wunder” sprach, denn nach dem letzten, eindeutig negativen physikalischen Befund, sollte ich ohne OP nicht einmal mehr als 2-3 km gehen können, geschweige denn eine solche Strecke zu laufen.

Im Mai 2010 habe ich drauf hin, in Amsterdam Holland, begeistert und neugierig zugleich, an einer internationalen Trainer-Zertifizierung, unter der Leitung des Begründers der Idee, Danny Dreyer, teilgenommen.

Stacks Image 9058


Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, biete ich Einzeltrainings und Workshops, im Raum München, Süddeutschland, Österreich und Schweiz.

Euer ChiRunning und ChiWalking Coach